Ein real,-er Dreh am 04.03. mit Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V.
500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

Der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. möchte am Samstag, den 04. März von 10-14 Uhr auf seine Unterstützung des Projektes „Deckel drauf“ aufmerksam machen und wird bei real,- im Gewerbepark Nord an den Getränkepfandautomaten stehen und die Kunststoffdeckel des Pfandgutes abschrauben. „Wir unterstützen das Projekt seit etwas über einem Jahr und konnten an unserer Sammelstelle im Tiedenkamp 23 bereits über 100.000 Deckel sammeln“, sagt Frank Bueschler (2. Vorsitzender).

Das Projekt selbst wurde vom Rotary-Club ins Leben gerufen. Durch die Sammlung von Kunststoffdeckeln aus hochwertigen Kunststoffen (HDPE und PP) und mit dem anschließenden Verkaufserlös werden gemeinnützige sowie mildtätige Projekte unterstützt. Im ersten Schritt unterstützt Rotary das Programm „End Polio Now“ mit dem weltweiten Vorhaben „Das kein Kind mehr an Kinderlähmung erkranken soll“. Die Idee hinter dem Deckel-Projekt ist einfach. Deckel von Ein- und Mehrwegflaschen, Shampoo-Flaschen, Zahnpastatuben, Tetra Paks oder auch die Verpackungen von Überraschungseiern sammeln und dann an einer der Sammelstellen abgeben. Von dort werden sie dann an einer Gesamtsammelstelle zusammengetragen und an ein Unternehmen der Abfallwirtschaft verkauft. Die Sammlungen sind lokal organisiert. Logistik, Werbung und den Verkauf an den Verwerter übernimmt der Verein. Der Erlös kommt der Kampagne „End Polio Now“ zugute, welche die weltweite Ausrottung von Polio zum Ziel hat.

Weitere Info auf der Projektseite oder bei http://deckel-gegen-polio.de/.

Pressemitteilung – Ein real,-er Dreh mit Henstedt-Ulzburg Bewegt