Oftmals sind die gütigsten Menschen die, die selbst nicht viel haben oder denen das Leben schon übel mitgespielt hat. Einer dieser Menschen ist Gerd Heldt, der vom Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt nun zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Die Grünen Damen der Paracelsus-Klinik in Henstedt-Ulzburg pflegten den 52-Jährigen im Februar 2014 nach einer lebensbedrohlichen Erkrankung wieder gesund und Gerd Heldt sammelte anschließend beim Flohmarkt HU-Verkauft für den guten Zweck und konnte anschließend den Grünen Damen über 700 Euro bereitstellen.
Die Krankheit ist aber noch nicht besiegt, im November wieder Krankenhaus, Reha und die eigenen finanziellen Mittel werden knapper. Doch kaum aus der Reha zurück, sammelt Gerd Heldt wieder Geld; dieses Mal für Bedürftige, die sich keinen Weihnachtsbaum leisten können und die Resonanz und Mithilfe der Mitglieder in den Facebook-Gruppen ist groß. „Ein Mensch, der seine eigenen Wünsche trotz schwerer Krankheit in den Hintergrund stellt und dessen größte Freude es ist, anderen Menschen eine Freude zu bereiten, ist ein besonderer Mensch“, sagt Maurice Bornhost, Vorsitzender des Vereins Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. Im Vorstand wurde kurz beratschlagt und die Ernennung zum Ehrenmitglied stand sofort fest.
Durch Spenden von Mitglieder konnte der größte Wunsch von Gerd Heldt erfüllt werden: Mit Übergabe der Urkunde erhielt Gerd Heldt zwei Karten für das Musical „König der Löwen“ und einen 50 Euro Einkaufsgutschein, der von Kaufland Henstedt-Ulzburg gestiftet wurde. „Die Nachbarschaftshilfe lebt von ihren Mitgliedern und ist stolz darauf ein Mitglied wie Gerd Heldt zu haben und ein besonderer Dank gilt auch Monika Heldt, die ihrem Mann immer den Rücken frei hält und ihn somit bei seinen Projekten unterstützt“, sagt hierzu Manuel Becker (2. Vorsitzender).
Der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. wurde im Jahr 2013 von engagierten Bürgern gegründet und steht für Bürgernähe und Unterstützung untereinander. Besonders erfolgreich werden Gruppen bei Facebook betrieben („FLOHMARKT Henstedt-Ulzburg und Umgebung – kaufen, verkaufen, verleihen„ , „Nachbarschaftshilfe H-U Bewegt„ und „Du kommst aus Henstedt-Ulzburg, wenn…„) in denen sich inzwischen mehr als 3.500 Mitglieder rege austauschen. Regelmäßige Gruppentreffen werden veranstaltet, damit die Mitglieder sich nicht nur in der virtuellen Welt begegnen. Großveranstaltungen wie das Drachenfest oder auch HU-Verkauft (ein Gemeinschaftsprojekt mit Henstedt-Ulzburg Marketing e.V.) wurden im Jahr 2014 ausgerichtet und auch für 2015 sind wieder einige Veranstaltungen geplant – frei nach dem Motto „von Bürgern für Bürger“.