Spenden sind zu einem wichtigen Thema unserer Gesellschaft geworden. Nur was spende ich, welche Spenden werden zur Zeit wirklich gebraucht und wo kommen die Spenden eigentlich an. Das sind die Fragen, die sich die meisten Menschen stellen. Der Arbeitskreis „verSPENDErisch“ vom Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. stellt sich genau diesen Fragen. Entstanden ist das Projekt bereits 2014, als das Ehrenmitglied Gerd Heldt die Idee zu diesem Arbeitskreis hatte und z.B. für die Grünen Damen Spenden für die Anschaffung von Materialien sammelte. Genutzt wird hierzu das große Netzwerk von Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V., vornehmlich die Facebook Gruppen mit inzwischen über 4.000 Mitgliedern aus der Region und gesammelt wird das, was gerade benötigt wird.

IMG_7106
Die „Fahrradwerkstatt“ vom Willkommensteam und der Vorstand von HU-Bewegt.

Aktuell wird das „Willkommensteam“ der Gemeinde Henstedt-Ulzburg unterstützt, welches sich aktiv bei der Integration der Flüchtlinge engagiert. Ehrenamtlich betreuen Paten die Flüchtlinge und helfen ihnen, sich in der Gemeinde zurecht zu finden oder koordinieren die Termine für die Sprachkurse. In den Gesprächen und Besuchen stellt man fest, das oftmals kleine Dinge im Leben fehlen. So entstand die „Fahrradwerkstatt“ vom Willkommensteam, die alte, gespendete Fahrräder gemeinsam mit den Flüchtlingen wieder verkehrstauglich macht. Als weitere Fahrräder benötigt wurden, hat „verSPENDErisch“ einen Aufruf gestartet und innerhalb einer Woche konnten 10 Fahrräder für die „Fahrradwerkstatt“ gesammelt werden. Aufgrund des Zustands muss oftmals „aus drei mach eins“ angewendet werden, so dass die tatsächliche Anzahl der zur Verfügung gestellten Fahhräder sehr viel geringer ist. Auch sind Zubehör und Ersatzteile nicht ausreichend, da z.B. sehr selten ein funktionierendes Fahrradschloß dabei ist. Es gilt also, dieses Projekt weiter zu unterstützen.

Ziel des Arbeitskreises „verSPENDErisch“ ist es, mit gezielten Spendenaufrufen da zu helfen, wo Hilfe gerade benötigt wird und das für alle Organisationen und hilfebedürftigen Menschen in der Region – sozusagen als Vermittlungsstelle mit einem funktionierenden Netzwerk. Für dieses ehrenamtliche Projekt werden allerdings auch finanzielle Mittel benötigt. „Wir hoffen hier auf das soziale Engagement der regionalen Unternehmen“, sagt Vorsitzender Maurice Bornhorst und weiter: „Wir haben bereits Spendenaufrufe im Netzwerk getätigt und waren verwundert, das vor allem Menschen Geld gespendet haben, die selbst nicht viel haben“.

Weitere Informationen (auch die Kontonummer) findet man auf dieser Seite und der Vereinsseite Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V..

Getreu dem Motto: „Gemeinsam schaffen WIR mehr“ will der Verein noch viel in Henstedt-Ulzburg bewegen.

Foto: Heike Benkmann

Pressemitteilung: Neues Projekt von Henstedt-Ulzburg Bewegt