20.000 Deckel gegen Polio aus Henstedt-Ulzburg

Durch einen Beitrag in einer Facebook-Gruppe wurde der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. vor einem Jahr auf das Projekt „500 Deckel gegen Polio“ aufmerksam und hat dann kurzfristig eine Sammelstelle in Henstedt-Ulzburg eingerichtet. Werbung für diese Aktion wurde bislang hauptsächlich über Facebook gemacht und der Erfolg kann sich durchaus sehen lassen. Innerhalb eines Jahres sind über 20.000 Deckel zusammengekommen, die nun vom Verein zur zentralen Sammelstelle des WZV in Norderstedt gebracht wurden.

„Deckel gegen Polio“ wurde von Rotary ins Leben gerufen und mit 500 Deckeln kann eine Impfung gegen Kinderlähmung (Polio) in den drei Ländern, in denen diese Krankheit immer noch auftritt, finanziert werden. Bis heute sind es bereits 68.180 Impfungen und durch die Zusage der Bill und Melinda Gates-Stiftung gegenüber Rotary jeden gesammelten Dollar im Kampf gegen die Kinderlähmung zu verdreifachen sind es somit sogar 204.540 Impfungen. „Somit hat Henstedt-Ulzburg nun rechnerisch 120 Impfungen initiert.“, berichtet der 2. Vorsitzende Frank Bueschler.

hubewegt-1200
Maurice Bornhorst und Frank Bueschler

Die Idee hinter dem Deckel-Projekt ist einfach. Kunststoffdeckel von Ein- und Mehrwegflaschen, Shampoo-Flaschen, Zahnpastatuben, Tetra Paks oder auch die Verpackungen von Überraschungseiern sammeln und dann an der Sammelstelle des Vereins abgeben. Von dort werden sie dann an einer Gesamtsammelstelle zusammengetragen und an ein Unternehmen der Abfallwirtschaft verkauft.

„Für derartige Aktionen haben wir, bzw. unser inzwischen verstorbenes Ehrenmitglied Gerd Heldt bereits 2014 das Projekt verSPENDErisch.de ins Leben gerufen und hier startet der Verein immer mal wieder Aufrufe zur regionalen Unterstützung.“, sagt der 1. Vorsitzende Maurice Bornhorst und geht davon aus, dass viele weitere Henstedt-Ulzburger diese Aktion unterstützen werden.

Die Sammelstelle für Henstedt-Ulzburg befindet sich im Tiedenkamp 23 (Gewerbegebiet, RightVision GmbH) und die „Sammel-Tonne“ ist werktags von 9 bis 18 Uhr zugänglich. 

Mehr Info auch im Beitrag: Deckel-Sammelstelle in Henstedt-Ulzburg eingerichtet.

 


Veröffentlichungen der Pressemitteilung:

25.10.2016 – Stadtmagazin

26.10.2016 – Norderstedter Zeitung

02.11.2016 – Umschau

Pressemitteilung 24.10.2016