Auf den nächsten Events des Vereins Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. wird es das ein oder andere Spiel für Kinder und/oder Erwachsene geben. Das könnte ein Glücksrad oder eine Bierrutsche bei der HU-Wiesn sein. Gegen eine kleine Spende kann dann jedermann/-frau/-kind teilnehmen und kann dann einen kleinen Preis gewinnen.

Für diese Aktion suchen wir Sachspenden – vornehmlich Give-Aways.

Was soll damit unterstützt werden?

Wir möchten bei der Finanzierung eines Assistenzhundes für Laith unterstützen. Wir kennen Laith schon sehr lange, denn seine Mutter ist ein sehr aktives Mitglied unseres Vereins. Was ein Assistenhund ist und warum hier Hilfe benötigt wird kann die Familie von Laith viel besser beschreiben, als wir.


Laith und sein bester Freund – auf 4 Pfoten!

Unser liebevoll genannter „Wirbelwind“ Laith ist vor wenigen Tagen zehn Jahre alt geworden.

Vor vier Jahren wurde bei unserem Sohn die Diagnose ADHS gestellt, leider ebenso wie bei seinem Zwillingsbruder. In den darauf folgenden Monaten bemerkten wir, dass Laith noch wesentlich stärkere gesundheitliche Probleme haben muss. Seine innere Unruhe überforderte ihn fast täglich, sodass sich bereits bei Standartsituationen im Alltag, häufig nach kurzer Zeit, eine Überforderung einstellte. Auf neue Situationen konnte sich Laith nicht mehr einlassen und seine Angst wuchs stetig.

Zu Beginn diesen Jahres bestätigte sich leider unser trauriger Verdacht. Nach intensiver Untersuchung, was für Laith mehr als schwierig war, haben seine Ärzte eine AUTISMUS Spektrumsstörung attestiert. Laith reagiert nunmehr bei fast jeder Alltagssituation, beispielsweise im Straßenverkehr oder beim Einkaufen, mit extremen Schreianfällen. Er verschließt sich dann komplett und taucht in seine eigene Welt ab. In diesen schwierigen Situationen sind wir als Eltern völlig hilflos. Wir können unserem Sohn in diesen Momenten nicht helfen. Erschwerend sind Laiths Weglauftendenzen, die immer mehr zunehmen. Da Laith keine Gefahren abschätzen kann und auch keine Grenzen wahrnimmt – er würde einfach über die Straße laufen – haben wir große Angst um ihn.

Laiths Leben ist geprägt von Angst, Unsicherheit, Unselbständigkeit, Selbstzweifeln und Einsamkeit. Der Schulalltag gestaltet sich dadurch sehr schwierig. Er hat kaum Freunde, da andere Kinder mit seinem Wesen nur schwer umgehen können, obwohl Laith ein sehr hilfsbereiter und fürsorglicher Junge ist. Seit Kurzem hat Laith häufiger Kontakt mit der Hündin einer Freundin unserer Familie. Wir beobachteten Erstaunliches. Die Hündin zieht ihn sprichwörtlich in ihren Bann und dies nicht nur beim gemeinsamen „Kuscheln“. Im Beisein des Vierbeiners findet Laith innere Ruhe.

Durch Zufall wurden wir auf Assistenzhunde aufmerksam und auch hier zeigte sich beim Erstkontakt mit einem ausgebildetem Assistenzhund, dass Laith sich sichtlich wohl fühlte in seiner Umgebung. Laith schaffte es über einen längeren Zeitraum ruhig an einem Gespräch teilzunehmen, was sonst nie klappt.

Wir wünschen uns für Laith einen Assistenzhund der ihm besonders in folgenden Situationen helfen kann:

  • Weglauftendenzen unterbinden,
  • im Notfall Laith suchen und finden,
  • Ruhe und Entspannung schenken,
  • Wutanfälle unterbrechen,
  • Laith situativ in der Öffentlichkeit abschirmen,
  • ein guter Freund fürs Leben sein.

Die Ausbildung eines auf Autismus spezialisierten Hundes kostet 26.000,– Euro. Wir hoffen auf Ihre Mithilfe und bitten um finanzielle Unterstützung. Allein können wir diese Summer leider nicht aufbringen. Bitte helfen Sie uns! Lassen Sie uns gemeinsam den Traum eines Assistenzhundes für Laith verwirklichen und ihm so die Möglichkeit geben, sich in unserer Welt besser zurecht zu finden.

Eltern von Laith Abbassi:
Sandra Abbassi
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
E-Mail: abbassikontakt@hotmail.de

Wir suchen Preise (z.B. Give-Aways)